• 17.6.2020
  • Lesezeit: 2 Min.

Start-up Lilium über eine Milliarde Dollar wert

Zweites „Einhorn“ aus der TUM Start-up-Familie

Ihr Produkt soll die Zukunft der Mobilität mitgestalten: Lilium, gegründet an der Technischen Universität München (TUM), entwickelt ein elektrisches Flugtaxi. Auf Basis ihrer Technologie und den Erfolgen bei der aktuellen Finanzierungsrunde wurde der Wert des Unternehmens nun mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet. Damit gehört es zu den weltweit erfolgreichsten Start-ups, den sogenannten Einhörnern. Mit Celonis konnte bereits im Jahr 2018 ein weiteres Start-up, das an der TUM gegründet wurde, diesen Erfolg erringen.

Die Lilium-Gründer (v.li.): Sebastian Born, Patrick Nathen, Daniel Wiegand und Matthias Meiner. Lilium
Die Lilium-Gründer (v.li.): Sebastian Born, Patrick Nathen, Daniel Wiegand und Matthias Meiner.

Das Unternehmen Lilium wurde 2015 von den TUM-Absolventen Daniel Wiegand, Sebastian Born, Matthias Meiner und Patrick Nathen gegründet und erregte von Anfang an mit seinem Produkt viel Aufsehen: Ein senkrecht startendes und landendes, elektrisch betriebenes Flugtaxi soll Passagiere durch die Luft ans Ziel bringen. Insgesamt 36 Propeller auf den Flügeln treiben den Jet an. Gespeist werden sie aus Akkus, die eine Reichweite von 300 Kilometern ermöglichen sollen. Platz haben in dem Lufttaxi ein Pilot und vier Passagiere. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Investoren sind von Lilium überzeugt. Bereits im März hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es in der aktuellen Finanzierungsrunde 240 Millionen Dollar erhalten habe. Nun hat ein britischer Großinvestor weitere 35 Millionen Dollar in das Start-up investiert. Die Gesamtinvestitionen in das Start-up summieren sich auf über 375 Millionen Dollar.

Damit steige die Bewertung des Unternehmens auf über eine Milliarde Dollar, berichtet unter anderem der Nachrichtendienst Bloomberg. Start-ups, die eine so hohe Bewertung erreichen, werden als Einhörner bezeichnet. Lilium ist bereits die zweite Ausgründung der TUM, die diesen Status erreicht. Bereits seit 2018 zählt Celonis zu den weltweit erfolgreichsten Start-ups und wurde Ende 2019 sogar mit 2,5 Milliarden Dollar bewertet. Das Unternehmen bietet eine Process-Mining-Software an, mit der Unternehmen sämtliche digitale Geschäftsprozesse analysieren können.

TUM und UnternehmerTUM unterstützen Start-ups

TUM und ihr An-Institut UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung, unterstützen Start-ups mit Programmen, die exakt auf die einzelnen Phasen der Gründung zugeschnitten sind – von der Ideenfindung über die Konzeption eines Geschäftsmodells bis zum Management-Training, vom Markteintritt bis zum möglichen Börsengang. Die Gründer von Lilium wurden von der TUM Gründungsberatung unterstützt und nahmen außerdem am Programm „Climate-KIC Accelerator“ von UnternehmerTUM teil.

Weitere Informationen und Links
  • Ausgründungen der TUM
  • Jedes Jahr werden an der TUM mehr als 70 technologieorientierte Unternehmen gegründet. Bis zu 30 Teams gleichzeitig können Büros im TUM Incubator nutzen, um sich auf den Start ihres Unternehmens vorzubereiten – mit den aussichtsreichsten reist die TUM für zwei Wochen ins Silicon Valley. UnternehmerTUM investiert mit dem eigenen Venture Capital Fonds UVC in vielversprechende Technologieunternehmen und bietet mit dem MakerSpace und der Bio.Kitchen eine 1.500 Quadratmeter große Hightech-Werkstatt für den Prototypenbau und ein Biotechnologielabor. Diese Förderung ist laut „Gründungsradar“ die beste an den großen deutschen Hochschulen.

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Aktuelles zum Thema

HSTS